Die deutsche Wirtschaftskrise und die dringende Notwendigkeit von Reformen
BERLIN (dpa-AFX) – CDU-Chef Friedrich Merz hat den Wirtschaftskurs der Bundesregierung scharf kritisiert und dringt auf bessere Bedingungen für mehr Wachstum. Deutschland verliert jetzt auch massiv Arbeitsplätze in der Industrie und wird in vielen Bereichen einfach abgehängt. Der wichtigste Faktor sei nun eine Stabilisierung und Steigerung der wirtschaftlichen Leistung. “Wir müssen raus aus der Kostenfalle. Und die Antwort ist Wirtschaftswachstum.”
Merz betonte die Notwendigkeit grundlegender Reformen, darunter eine umfassende Steuerreform, um die hohen Unternehmenssteuern im internationalen Vergleich zu senken. Kritik äußerte er auch am “Bundeswärmepumpenminister” und der politischen Unsicherheit, die die Wirtschaft belastet.
Die deutsche Wirtschaft schrumpfte im zweiten Quartal 2024 leicht, und Merz mahnte an, dass Deutschland sein Potentialwachstum nicht voll ausschöpft. Es sei dringend erforderlich, die politischen Rahmenbedingungen zu stabilisieren und den Unternehmen Sicherheit und Perspektiven für die Zukunft zu bieten. Die Zeit für Veränderungen und Reformen sei gekommen, um die Wirtschaft wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.