Daimler Truck strebt nach Margenführerschaft in der westlichen Welt
LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (dpa-AFX) – Joe Kaeser, der Aufsichtsratschef von Daimler-Truck, hat den Wettbewerbern den Kampf angesagt. Das Ziel ist es, nicht nur der größte Truck-Anbieter der westlichen Welt zu sein, sondern auch in Bezug auf die Margen führend zu werden. Diese Ambitionen wurden während einer Pressekonferenz bekannt gegeben, die im Zusammenhang mit der Ernennung von Karin Radström zur Konzernchefin stattfand. Kaeser betonte, dass es keinen Grund gibt, warum Daimler Truck in naher Zukunft hinter anderen Anbietern zurückbleiben sollte. Er verwies auf operative Margen einiger Wettbewerber von bis zu 15 Prozent. Ob dies auch in den kommenden Jahren das Ziel sein wird, ließ er jedoch offen. Daimler Truck strebt im laufenden Jahr eine bereinigte Marge vor Zinsen und Steuern von 8 bis 9,5 Prozent an.
Am Mittwochabend wurde Karin Radström (45), ein Vorstandsmitglied von Daimler Truck, mit Wirkung zum 1. Oktober zur neuen Vorsitzenden bestellt. Sie folgt auf Martin Daum (64), der sein Amt vorzeitig niederlegen wird und kurz vor dem Ende seiner regulären Amtszeit am 31. Dezember dieses Jahres ausscheiden wird. Kaeser betonte, dass der Wechsel an der Konzernspitze ausschließlich mit dem auslaufenden Vertrag von Daum zusammenhängt.
Analyse:
Daimler Truck, unter der Führung von Joe Kaeser, strebt danach, nicht nur der größte Truck-Anbieter der westlichen Welt zu werden, sondern auch in Bezug auf Margen führend zu sein. Dies könnte langfristig Auswirkungen auf den Markt und die Konkurrenz haben. Die Ernennung von Karin Radström zur Konzernchefin und der bevorstehende Wechsel an der Spitze des Unternehmens signalisieren eine strategische Neuausrichtung. Anleger und Marktteilnehmer sollten die Entwicklungen bei Daimler Truck aufmerksam verfolgen, da sie potenziell Auswirkungen auf ihre Investitionen und Finanzen haben könnten.